Zu den ersten von der L.I.S.T. GmbH betreuten Projekten gehörte die Zionskirchstraße 6. Dieses Projekt stand exemplarisch für den von der L.I.S.T. GmbH verfolgten Ansatz, bauliche Selbsthilfe mit arbeitsmarktpolitischen und sozial orientierten Maßnahmen zu verknüpfen.

Zionskirchstrasse-6Ausgangspunkt dieses Projekts waren Initiativen, die aus der „Lila Offensive“, einer DDR-Frauenbewegung der Wende, hervorgegangen waren. So hatten sich neben dem Frauenzentrum „Brunnhilde e.V.“ auch der Verein „BAFF – Bauen für Frauen e.V.“ gegründet, ein Zusammenschluss von Ostberliner Frauen mit Bauberufen, die sich für den Erhalt und die Förderung der in der DDR durchaus verbreiteten Ausbildung von Frauen in Baugewerken einsetzten. Langfristiges Ziel war die Gründung einer Frauen-Baufirma.

 

Für die Realisierung eines Initiativprojekts wurde mit Hilfe der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte (WBM) die Zionskirchstraße gefunden, ein leer stehendes Wohnmietshaus mit Vorderhaus und Seitenflügel. Projektträger wurde BAFF e.V. Zwischen 1992 und 1994 wurden dreizehn Wohnungen umfassend saniert, das Dachgeschoss ausgebaut und Gewerberäume im Erdgeschoss geschaffen. Das Beschäftigungsprojekt des Vereins schuf im Zuge der Modernisierung 27 ABM-Plätze für Baufachfrauen und Ungelernte – von der Bauleitung über Poliere bis hin zu den Einzelgewerken. Die Wohnungen wurden Alleinerziehenden, kinderreichen Familien und einem Seniorenpaar zur Verfügung gestellt.