Die Prinzenallee 33 war 1990 das erste Projekt der L.I.S.T. GmbH. Eigentümerin des Gebäudes war die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft degewo, Träger der Maßnahme der Verein Zukunft Bauen e.V., der 1995 das Gebäude als Voraussetzung für zur Förderfähigkeit des Projektes kaufte.

GlaskastenAus dem Programm „Wohnungspolitische Selbsthilfe“ wurde die Sanierung des Vorderhauses mit Wohnungen für sanierungsbetroffene Mieter_innen und Jugendliche mit 1,36 Mio. DM gefördert. Die insgesamt 3,8 Mio. DM teure Sanierung des Ballhauses wurde zudem aus Mitteln der Städtebauförderung unterstützt. Etwa 600.000 DM wurden durch Eigenleistungen des Trägers und Bauherrn Zukunft Bauen e.V. erbracht.

 

Die Baumaßnahmen wurden im Rahmen von Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen mit Jugendlichen des Ausbildungsbetriebs Zukunftsbau GmbH durchgeführt, die in den Gewerken als Maler_in, Maurer_in und Tischler_in ausgebildet wurden. Außerdem bot der Ausbau des Glaskastens zwanzig arbeitslosen Bauhelfer_innen aus dem Wedding Beschäftigung und Qualifizierung im Rahmen einer Vergabe-ABM.