Am Dienstag, den 21. Juni 2016 fand die Preisverleihung des "Blauen Kompass" in Dessau statt, bei der auch die L.I.S.T. für das Projekt „KiezKlima“ ausgezeichnet wurde.

Ob Starkregen oder Hitzeperioden – Wie die Risiken von Extremwetterereignissen gemindert werden können, zeigten die Siegerprojekte im Wettbewerb „Blauer Kompass“ des Umweltbundesamtes (UBA). Zu den vier Gewinnern zählte auch das Projekt „KiezKlima“ aus Berlin. Die L.I.S.T. GmbH und ihre Partner bündelten bei „KiezKlima“ das Know-how von Akteuren aus Forschung, Beratung, Verwaltung und Stadtteilarbeit, um Quartiersbewohner*innen im Pilotgebiet Brunnenviertel in Berlin-Wedding die Vermittlung und Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen nahe zu bringen.

160621 KiezKlima Berlin Gewinner klein

Unter dem Motto „Blauer Kompass – Anpassungspioniere gesucht“ zeichnete das Umweltbundesamt die vier besten lokalen und regionalen Lösungen aus, mit denen klimawandelbedingte Risiken verringert und Chancen des Klimawandels genutzt werden können. Das Berliner Projekt „KiezKlima“ setzte sich dabei gegen 51 Mitbewerber durch.

Die Jury des Umweltbundesamts begründete ihre Entscheidung damit, dass das Projekt „KiezKlima“ etwas wirklich Neues sei, denn hierbei ginge es nicht nur um die Anpassung an den Klimawandel. Vielmehr würde das Thema genutzt, um Quartiersmanagement zu gestalten und das eher abstrakte Thema Klimaanpassung positiv zu besetzen. Hervorzuheben sei der partizipative Ansatz, in dem unterschiedlichste Formate der Bürgerbeteiligung innovativ eingesetzt wurden. Das Projekt habe virales Potential, da es im Alltag von Bürgerinnen und Bürgern verankert ist und sich Erkenntnisse daraus leicht übertragen und breit anwendbar machen lassen.

Im Rahmen des Wettbewerbs ist auch ein kurzer Film zum Projekt entstanden, der unter dem YouTube-Link > https://www.youtube.com/watch?v=NS3N1E3DZvA zu finden ist.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Umweltbundesamts unter https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimafolgen-anpassung/werkzeuge-der-anpassung/tatenbank/kiezklima-partizipative-entwicklung-umsetzung-von