Im Rahmen des seit 2013 laufenden Ausbauvorhaben der Bundesautobahn BAB 100 vom Autobahndreieck „Neukölln“ bis zur Anschlussstelle „Am Treptower Park“ wurden und werden Ausgleichs-und Ersatzmaßnahmen für Natur und Landschaft durchgeführt. Hier stellt die Umgestaltung der ehemaligen Friedhofsanlage „Neuer St. Thomas Kirchhof“ zu einer öffentlichen naturnahen Grünfläche eine Ersatzmaßnahme dar. Die L.I.S.T. GmbH führte dazu ein Beteiligungsverfahren durch.

DSCN2445-webDas Bild der idyllischen Grünanlage wird durch Müllablagerungen zerstört.Der Neue St. Thomas Friedhof gehörte zu den Friedhofsflächen des Evangelischen Friedhofsverbandes Berlin und befindet sich zwischen dem ehemaligen Flughafen Tempelhof und der Hermannstraße. Aufgrund seiner geringen Auslastung wurde er 2007 geschlossen.

Seitdem hat sich ein zum Teil idyllischer Ort entwickelt, der mit seinem alten Baumbestand einen starken Kontrast zum naheliegenden Tempelhofer Feld darstellt. Das Gelände wurde insbesondere durch Hundebesitzer_innen genutzt, aber auch illegale Aktivitäten wie Drogenhandel oder Müllablagerungen fanden hier statt.

Ziel des Beteiligungsverfahrens, das die L.I.S.T. GmbH zwischen April und November 2015 durchführte, war es, gemeinsam mit den Anwohner_innen und Akteuren im Kiez ein passendes und abgestimmtes Beteiligungskonzept zu entwickeln. Die Anwohner_innen hatten die Möglichkeit, sich eigene Nutzungsideen zu überlegen und diese miteinzubringen.DSCN2439-webDie ehemalige Friedhofsfläche wird nicht nur als Auslaufgebiet für Hunde, sondern auch als Treffpunkt genutzt.

Die L.I.S.T. GmbH übernahm die Vorbereitung, Durchführung und Moderation sowie die Dokumentation verschiedener Gespräche und Workshops, in denen Problemlösungen diskutiert wurden. So schlugen bspw. Vertreter_innen der am Neuen St. Thomas Kirchhof angrenzenden Carl-Legien-Schule vor, ein „Grünes Klassenzimmer“ mit Sitzmöglichkeiten einzurichten. So kann die Fläche als Ort für schulische Veranstaltungen genutzt werden. Andere Ideen waren die Einrichtung eines Natur- und Geschichtslehrpfades und der Bau einer Aussichtsplattform, von der die Masten der denkmalgeschützten Anflugbefeuerung des ehemaligen Flughafens Tempelhof gut sichtbar wären. Als wünschenswert wurden zudem Nutzungen genannt, die mit der naturnahen Gestaltung der Grünfläche verträglich sind und eine soziale Kontrolle der Anlage gewährleisten. Nach Abschluss des Beteiligungsverfahrens wurde am Anfang des Jahres 2016 mit dem Umbau begonnen.

St Thomas Kirchhof 2

 

Weitere Infos unter:

http://t1p.de/neuer-st-thomas-kirchhof

http://www.stadtentwicklung.berlin.de/umwelt/stadtgruen/landschaftsbau/de/strassenbegleitgruen/bab_100_16ba/index.shtml

 

 

 Aktuelle Ansicht der Grünfläche (2019); Fotos: L.I.S.T. GmbH