Von September 2012 bis August 2015 war die L.I.S.T. Teil des Verbundprojekts SPIN.PRO - Strategien zur Personalentwicklung gewerblicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ziel des Forschungsprojekts war es, gemeinsam mit interessierten Unternehmen in Berlin und Brandenburg Ansätze und Modelle zur unternehmensinternen Qualifizierung von gewerblichen Mitarbeiter_innen mit Grundbildungsdefiziten zu entwickeln und durchzuführen.

In dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Förderschwerpunkt „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ finanzierten Vorhaben kooperierte die L.I.S.T. mit den Partnern Zukunftsbau GmbH, Berufsförderungswerk e.V., Bauindustrieverband Berlin - Brandenburg e.V. sowie dem Institut für berufliche Bildung und Arbeitslehre (IBBA) der Technischen Universität Berlin.

Parallel dazu baute die L.I.S.T. lokale Netzwerke zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung in ausgewählten Berliner Quartieren auf. Dafür wurden Schlüsselakteure in der Stadteilarbeit, wie Quartiersmanagements oder Stadteil- und Familienzentren, zum Thema Alphabetisierung und Grundbildung sensibilisiert. Teilweise fand die Sensibilisierung in enger Zusammenarbeit mit der lokalen Volkshochschule (VHS) statt. Hier wurden die nachbarschaftlichen Einrichtungen zu einer zielgruppengerechten Ansprache befähigt und eine unkomplizierte Weiterleitung mit der VHS vereinbart.

Die Workshops wurden in Kooperation mit der Zukunftsbau GmbH durchgeführt und durch die Technische Universität Berlin evaluiert. Während der Projektlaufzeit fand ein regelmäßiger deutschlandweiter Austausch von Ergebnissen und Erfahrungen mit anderen Projekten des Förderschwerpunkts im Rahmen von Konferenzen und Workshops statt. Zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch auf Berliner Ebene beteiligte sich die L.I.S.T. regelmäßig am Runden Tisch „Alphabetisierung und Grundbildung“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft sowie an den daraus entstandenen Arbeitsgruppen.

Zentrale Ergebnisse aus der stadtteilbezogenen Sensibilisierungsarbeit im Rahmen von SPIN.PRO wurden von L.I.S.T. zu Projektende in einen Leitfanden festgehalten und mit konkreten Handlungsempfehlungen unterlegt. Der Leitfaden „Im Quartier für Grundbildung sensibilisieren“ soll Interessierte bei der Konzeption und Durchführung von ähnlichen Vorhaben unterstützen.

Der Leitfaden kann hier runtergeladen werden: pdfIm_Quartier_fuer_Grundbildung_sensibilisieren.pdf