Die L.I.S.T. GmbH führte von August bis Dezember 2013 ein Coaching der Organisationseinheit Sozialraumorientierte Planungskoordination (OE SPK) des Bezirks Treptow-Köpenick von Berlin durch.

Das Ziel dieses Coachings war es, eine stabile Organisationsstruktur zu entwickeln, den Teambildungsprozess zu unterstützen, die Aufgaben innerhalb des Teams und das Verhältnis zu den anderen Behörden und Verwaltungseinheiten sowie nach außen zu den Akteuren des Sozialraums zu klären.

Das Coaching erfolgte im Rahmen von sechs Veranstaltungen. Drei davon waren vierstündige Workshops zu den Themen Leitbildentwicklung, Meilensteinplanung sowie deren Umsetzung. Sowohl bei den Workshops als auch bei den drei Begleitterminen setzten wir eine Mischung aus kreativen Methoden wie Rollenspielen und Brainwalk sowie klassischen Moderationsmethoden (z.B. Kartenabfrage und Kleingruppenarbeit) ein. Die Ergebnisse der einzelnen Termine wurden von uns dokumentiert. Zum Ende des Auftrags im Rahmen der Ergebnisdokumentation wurden weiter zu bearbeitende Themen benannt.

Weiterführende Informationen:
www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/sozialraumorientierte-planungskoordination/