Die L.I.S.T. GmbH wurde 2012 durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt beauftragt mit der Erstellung der Fallbeispiele Sozialraumorientierung - Fallbeispiele SRO -. Diese sollen das bestehende Handbuch Sozialraumorientierung (SRO), das die Grundlage zur Umsetzung der Sozialraumorientierung darstellt, sinnvoll um konkrete und anschauliche Beispiele aus der Praxis ergänzen.

Klausur 2012 Photos Susanne 024Mit den Fallbeispielen werden sozialraumorientierte Strukturen und Handlungen veranschaulicht, was die Mitarbeiter_innen der Verwaltung zur Umsetzung dieses Planungsansatzes motivieren und unterstützen soll. Der Arbeitsprozess zur Erstellung der Fallbeispiele erfolgte partizipativ mit der Nutzergruppe. Bei einem Auftaktworkshop mit Berliner SRO-Experten wurden mittels eines World-Cafés, Hinweise, Bedürfnisse und Anregungen zu den Fallbeispielen gesammelt und im nachfolgenden Prozess berücksichtigt. Anschließend wurden von der L.I.S.T. GmbH 30 Berliner Praxisbeispiele der Sozialraumorientierung recherchiert. Gemeinsam mit zukünftigen Nutzer_innen aus der Verwaltung und externen Experten erfolgte dann eine Auswahl von 13 Praxisbeispielen, die im Sinne von „Good Practice Beispielen“, vertiefend hinsichtlich ihrer sich bietenden Chancen und den auftretenden Grenzen untersucht wurden. Hierfür wurden 26 Experteninterviews sowie eine umfassende Datenanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse wurden auf den Internetseiten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung veröffentlicht.

Weiterführende Informationen:
pdfFallbeispiele SRO Berlin 2012