Die L.I.S.T. GmbH wurde 2012 durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt mit der Erstellung der Fallbeispiele Sozialraumorientierung beauftragt. Diese sollten das bestehende Handbuch Sozialraumorientierung (SRO), das die Grundlage zur Umsetzung der Sozialraumorientierung darstellt, sinnvoll um konkrete und anschauliche Beispiele aus der Praxis ergänzen.

Klausur 2012 Photos Susanne 024Mit den Fallbeispielen werden sozialraumorientierte Strukturen und Handlungen veranschaulicht, was die Mitarbeiter_innen der Verwaltung zur Umsetzung dieses Planungsansatzes motivieren und unterstützen soll. Der Arbeitsprozess zur Erstellung der Fallbeispiele erfolgte partizipativ mit der Nutzergruppe. Bei einem Auftaktworkshop mit Berliner Expert_innen aus dem Bereich Sozialraumorientierung wurden mittels eines World-Cafés Hinweise, Bedürfnisse und Anregungen zu den Fallbeispielen gesammelt und im nachfolgenden Prozess berücksichtigt. Anschließend wurden von der L.I.S.T. GmbH 30 Berliner Praxisbeispiele der Sozialraumorientierung recherchiert. Gemeinsam mit zukünftigen Nutzer_innen aus der Verwaltung und externen Expert_innen erfolgte dann eine Auswahl von 13 Praxisbeispielen, die als Beispiele für Good Practice vertiefend in Hinblick auf sich bietende Chancen und auftretende Grenzen untersucht wurden. Hierfür wurden 26 Expert_innen-Interviews sowie eine umfassende Datenanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse wurden auf den Internetseiten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung veröffentlicht.

Weiterführende Informationen:
pdfFallbeispiele SRO Berlin 2012