Die Umsetzung der ressortübergreifenden Sozialraumorientierung stellt für die Stadt Berlin eine große Herausforderung, aber auch eine große Chance dar. Mit dem Sozialraumlabor entwickelten wir eine kreative Austauschplattform für die Akteure der Sozialraumorientierung.

Im bisherigen Umsetzungsprozess der Sozialraumorientierung wurde deutlich, wie wichtig der Erfahrungsaustausch der Akteure der Sozialraumorientierung untereinander ist. Mit dem „Berliner Sozialraumlabor“ sollte den Akteuren hierfür zukünftig eine Gelegenheit abseits der üblichen Arbeitsroutine gegeben werden.
Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt entwickelten wir 2011 mit dem Sozialraumlabor ein Forum für Akteure der Sozialraumorientierung, in der Austausch aller Verwaltungsakteure auf Augenhöhe ermöglicht wurde. Die Veranstaltungen wurden von uns als kreatives Forschungslabor konzipiert; unterschiedliche Methoden wurden gewählt: vom klassischen Vortrag über Abfragetechniken wie Brainwalking und Austauschforen wie das World-Café bis hin zu spielerischen Elementen.