Die L.I.S.T. GmbH hat die Koordinationsstelle lokales Planen und Handeln - Organisationseinheit Sozialraumorientierte Planungskoordination (OE SPK) im Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg 2014 bei der Erarbeitung des II. Teils des Bezirksregionenprofils zu Zielen und Maßnahmen für die Bezirksregion Tempelhof unterstützt.

Um den Zielfindungsprozess für die Erstellung des konzeptionellen Teils voranzubringen, führten wir einen Workshop mit der ämterübergreifenden Arbeitsgruppe Sozialraumorientierung (AG SRO) durch. Dort wurden gemeinsam Ziele und Maßnahmen für die sechs Planungsräume sowie die gesamte Bezirksregion gesammelt und diskutiert.

Hierbei wendete die L.I.S.T. GmbH die Methode der Kartenabfrage an und visualisierte die Ergebnisse auf Gebietskarten. Aus den Ergebnissen wurden die für die gesamte Bezirksregion relevanten Ergebnisse herausgearbeitet, diskutiert und mit Zielen und Maßnahmen unterlegt.

Im Zuge der Nachbereitung des Workshops erstellte die L.I.S.T. GmbH aus den so gesammelten Informationen einen Entwurf zum BZRP Tempelhof - Teil II und stimmte diesen mit den teilnehmenden Fachämtern ab.

Weiterführende Informationen:
https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/service-und-organisationseinheiten/sozialraumorientierte-planungskoordination/