Die Cooperative Mensch eG betreibt in Berlin-Lichterfelde eine Integrations-Kindertagesstätte mit einem therapeutischen Schwimmbad, dessen Wassertiefe den jeweiligen Anwendungen angepasst werden kann. Um es aktuellen Anforderungen anzupassen, wurde dieses Therapiebad umgebaut und saniert – bei laufenden Kitabetrieb. Die L.I.S.T. GmbH beriet bei der Umsetzung und unterstützte die Cooperative Mensch eG bei der Kostensteuerung und den Verwendungsnachweisen über die Fördermittel.

Ansicht Therapiebad vor der SanierungTherapiebad vor der Sanierung (Foto: L.I.S.T. GmbH)

Als Trägerin von Einrichtungen und Diensten mit dem Ziel, Menschen mit Behinderungen in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe zu unterstützen, betreibt die Cooperative Mensch eG mit dem Kompetenzzentrum Prettauer Pfad in Berlin-Lichterfelde eine Integrations-Kindertagesstätte. Als besondere Ausstattung bietet die Kita ein Warmwasserschwimmbad mit höhenverstellbarem Boden, in dem die Kinder ihren Bewegungsbedürfnissen nachgehen können. Dieses Therapiebad inklusive Nebenräumen wurde in den Jahren 2021-2023 im laufenden Kitabetrieb umgebaut und saniert, um es aktuellen Anforderungen gerecht zu gestalten.

Die Innenräume wurden instandgesetzt und modernisiert. Ein neues Edelstahlbecken mit spezieller Hubtechnik ersetzte das frühere Schwimmbecken. Die Umkleide- und Sanitärbereiche wurden so umgestaltet, dass sie insbesondere für Besucher*innen mit Behinderungen besser nutzbar sind und aktuellen Anforderungen entsprechen. Der schadhafte Beton wurde saniert und die technische Ausrüstung des Badbereiches ausgetauscht. Zentrale Maßnahme war die Erneuerung des Beckens inklusive der Hebetechnik des Bodens im Therapiebecken. Für die Umsetzung erhielt die Cooperative Mensch eG Fördermittel der Stiftung Deutsche Klassenlotterie.

Therapiebad Prettauer Pfad ListTherapiebad bei der Eröffnungsfeier im März 2023 (Foto: L.I.S.T. GmbH)

 
Die Aufgaben der Projektsteuerung durch die L.I.S.T. GmbH umfasste insbesondere die Steuerung der Kosten und der Umsetzung der Anforderungen zur Verwendung der Fördermittel sowie die Beratung der Cooperative Mensch eG zur Umsetzung des Bauvorhabens. 

 

Bauherr: Cooperative Mensch eG
Objektplanung: Perspektive Gesellschaft für Bauberatung und Betreuung mbH
Haustechnik: IBT Ingenieurbüro Trache GmbH
Baukosten: 980.000,- EUR
Laufzeit: 2019 - 2023
Baubeginn: Juli 2021
Fertigstellung: Dezember 2022
Fördermittel: Stiftung Deutsche Klassenlotterie (DKLB)