In den Jahren 1990 bis 2004 war die L.I.S.T. GmbH Treuhänder des Landes Berlin für den Bereich Wohnungspolitische Selbsthilfe. Hier wurden Gruppen mit dem Willen zu baulicher Selbsthilfe bei der Instandsetzung der von ihnen bewohnten Häuser unterstützt.

bauliche-selbsthilfeDie Bewohner_innen brachten dabei einen Teil der Finanzierung auf und beteiligten sich auch selbst an den Baumaßnahmen. Die L.I.S.T. GmbH begleitete und unterstützte die Bewohnergruppen in allen Phasen des Sanierungsprozesses, von der ersten Idee bis zur Bauschlussabnahme.

Zu den Besonderheiten der Arbeit der L.I.S.T. GmbH gehört die Verbindung mit Maßnahmen der Jugendberufshilfe. So wurden Selbsthilfeprojekte betreut, bei denen Jugendliche im Rahmen der Jugendhilfe ihr Haus sanierten und im Zuge dieser Baumaßnahmen selbst ausgebildet und qualifiziert wurden.

Zu unseren Aufgaben gehört die Erprobung neuer Instrumente für eine behutsame, sozial und ökologisch orientierte Stadterneuerung unter besonderer Berücksichtigung der sozialen, wirtschaftlichen, infrastrukturellen und kulturellen Bedürfnisse benachteiligter Bewohner und Stadtteile mit dem Ziel die Selbsthilfepotentiale sowie die Mit- und Selbstbestimmung der Bewohner_innen und Nutzer_innen zu entwickeln und fördern.