Im Auftrag der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH (WBM) haben wir eine Expert*innen-Werkstatt zu den Themen Cluster-Wohnen, Wohnungsvergabe, Wohnraumförderung und Wirtschaftlichkeit konzipiert und im August 2022 umgesetzt.

Die WBM hat sich gemeinsam mit fünf Kooperationspartner*innen das Ziel gesetzt, das Dragonerareal und die angrenzenden Bereiche kooperativ und gemeinwohlorientiert zu einem gemischt genutzten Quartier weiterzuentwickeln. Den Themen leistbares Wohnen, besondere Wohnformen sowie der Berücksichtigung von einzelnen Bedarfsgruppen bei der Vermietung kommt dabei besondere Aufmerksamkeit zu. Vor dem Hintergrund steigender Kosten- und Preisentwicklungen stellt außerdem die Wirtschaftlichkeit eine zunehmende Herausforderung dar. Aufbauend auf der Kooperationsvereinbarung sollen die Themen in einer Projektvereinbarung Wohnen weiter konkretisiert werden.

 

Rund 20 Personen sitzen in einem Halbkreis und blicken auf ein Podium mit vier Personen.Expert*innenwerkstatt zum Thema Wohnen auf dem Dragonerareal (Foto: L.I.S.T. GmbH)

 

Als L.I.S.T. GmbH haben wir zu diesem Zweck eine Expert*innenwerkstatt konzipiert und durchgeführt. Ziel der Werkstatt war es, einen gemeinsamen Wissensstand und gegenseitiges Verständnis zu Fördern und mit Fachpartner*innen an konkreten Lösungen für die Finanzierung, Förderung und Vergabe im Wohnungsbau auf dem Dragonerareal zu arbeiten. Mithilfe von Akteursgesprächen wurden im Vorfeld relevante Themen, zentrale Herausforderungen und Lösungsvorschläge der verschiedenen Kooperationspartner*innen herausgearbeitet und aufbereitet. Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Rahmenbedingungen bei Input-Vorträgen präsentiert und anschließend an Thementischen bearbeitet. Bei einer abschließenden Fishbowl-Diskussion wurden die Ergebnisse zusammengetragen und das weitere Vorgehen vereinbart. Die Ergebnisse der Veranstaltung wurden dokumentiert und flossen in den weiteren Planungsprozess der WBM sowie der Wohnraumstrategie die Rathausblocks ein.

 

Fokus der Beteiligung: Information, Konsultation, Mitgestaltung
Formate der Beteiligung: Akteursgespräche, Expert*innen-Werkstatt
weitere erbrachte Leistungen: Flyer, Plakate, Veranstaltungsdokumentation
Grundlage der Beteiligung: Leitlinien für Partizipation im Wohnungsbau (2017)
weitere Informationen zum Projekt: Projektseite WBM